Manuelle Medizin / Osteopathie

Manuelle Medizin und Osteopathie sind ein:

  • Besehen
  • Befühlen
  • Begreifen
  • Behandeln

Der Mensch wird als ganzheitliche Einheit aus Körper, Geist und Seele gesehen. Er besitzt Selbstheilungskräfte, die er selber aktivieren kann oder die er durch einen anderen (z.B. Arzt) aktivieren lassen kann. Die Gewebestrukturen sind untrennbar miteinander verbunden.

Nach einer genauen Analyse des Stütz- und Bewegungsapparates im Zusammenhang mit den inneren Organen werden mit gezielten Griffen – kombiniert aus verschiedenen Techniken – Selbstheilungskräfte aktiviert, Bewegungsabläufe verbessert und Schmerzen reduziert.

Die Behandlung ist eine sanfte Heilmethode, die auf den drei Säulen Craniosacraltherapie, Visceraltherapie und Parietaltherapie steht, und als komplementärmedizinisches Angebot eine ideale Ergänzung zur Schulmedizin anbietet. Oft ist sie als alleinige Behandlung ausreichend, kann aber auch sinnvoll mit anderen Therapieangeboten (Heilmassage, Licht- und Farbtherapie, Wärmebehandlungen, Magnetfeldtherapie, etc.) kombiniert werden.

Ziel der Behandlung ist es, die Gesundheit durch Aktivieren der Selbstheilungskräfte und Stärken der Selbstregulation zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Dadurch beginnt ein Heilen von innen.

Bewegungsabläufe werden verbessert und die Lebensenergie kann wieder besser fließen.