Magnetfeldtherapie

Schon im Altertum wurde den Magneten in verschiedenen Kulturen eine heilende Kraft zugesprochen.

Paracelsus hat wieder auf die Heilkraft der Magneten vertraut und sie in seine Behandlungen mit einbezogen. Seither gab es immer wieder Versuche, den Menschen durch die Kraft der Magneten Schmerzen zu lindern und Heilungen verschiedener Beschwerden zu unterstützen.

In den letzten Jahrzehnten wurden zusätzlich zu den statischen Magnetfeldern elektromagnetische pulsierende Magnetfeldtherapiegeräte entwickelt. Dabei wird zwischen Spulengeräten und Gleichfeldmatten unterschieden. Bei mir kommt eine Gleichfeldmatte zur Anwendung, die garantiert, dass bei den Anwendungen je nach gewünschter Behandlung gezielt die positiv oder negativ polarisierten Magnetfelder eingesetzt werden können. Damit können Schmerzen im Bewegungsapparat reduziert werden, was ideal als Ergänzung zur Manualmedizin und Osteopathischen Medizin verwendet werden kann.

Wir befinden uns immer in Beziehung zum Erdmagnetfeld als natürliches Magnetfeld. Dieses wird-bewusst oder unbewusst, gewollt oder ungewollt-durch zahlreiche „künstliche“ Magnetfelder, denen wir im Alltag begegnen, verändert.

Da auch zwischen allen lebenden Zellen eine elektrische Spannung besteht, die notwendig für physiologische Vorgänge ist, entstehen auch hier elektromagnetische Felder. Daher ist es naheliegend, dass Magnetfelder von außen den Menschen beeinflussen können.